Einführung in das Montessori-Mathematikmaterial
- eine praxisorientierte Fortbildungsreihe - Modul 1: Der Zahlenraum von 0 bis 10; Einführung ins Dezimalsystem

Kursnr.
25H15005
Beginn
Fr., 16.01.2026,
18:00 - 21:30 Uhr
Dauer
2x
Gebühr
75,00 €
(Gebühr pro Modul)
„Der mathematische Geist“ – Mathematik begreifen mit Herz, Hand und Verstand
Maria Montessori bezeichnete den Menschen als Träger eines „mathematischen Geistes“ – ein Ausdruck, der verdeutlicht, dass Mathematik kein exklusives Gebiet für besonders begabte Menschen ist, sondern ein elementarer Bestandteil menschlichen Denkens und Erlebens. Schon Kinder verfügen über eine natürliche Fähigkeit zur Ordnung, zum Vergleichen und Klassifizieren – also zu ersten mathematischen Prozessen.
Maria Montessori verstand es, diesen Geist mit Hilfe von „materialisierten Abstraktionen“ anzusprechen: konkretem Material, das Kindern einen verständnisvollen und freudvollen Zugang zur Welt der Zahlen ermöglicht.
In dieser praxisnahen Fortbildungsreihe erhalten Sie einen fundierten Überblick über das mathematische Montessori-Material für Kinder im Alter von ca. 4 bis 9 Jahren.
Ziel ist es, Ihnen das Material, seine didaktische Bedeutung und seinen konkreten Einsatz im pädagogischen Alltag näherzubringen. Im Zentrum stehen sowohl die sinnvolle Einführung als auch die strukturierte Begleitung des Kindes auf seinem Weg vom konkreten Tun zur abstrakten Erkenntnis.

Inhalt der Fortbildung Modul Mathematik 1: Der Zahlenraum von 0 bis 10; Einführung ins Dezimalsystem
- Einführung in die Grundlagen: Zahlbegriff, Mengenverständnis, Zählkompetenz
- Das Goldene Perlenmaterial: Aufbau des Dezimalsystems, Stellenwertverständnis

Weitere Module der Fortbildungsreihe:
30.1./31.1.2026 - Modul Mathematik 2: Lineares Zählen; Operationen im Dezimalsystem; Grundaufgaben (25H15006)
27.2./28.2.2026 - Modul Mathematik 3: Schritte in die Abstraktion (26F15007)
8.5./9.5.2026 - Modul Mathematik 4: Potenzen und Wurzeln, Rechnen mit gebrochenen Zahlen (26F15008)
Zu allen Modulen ist bereits jetzt eine Anmeldung möglich.

Zielgruppe:
Diese Fortbildung richtet sich an pädagogische Fachkräfte in Montessori-Einrichtungen und Grundschullehrkräfte, sowie Interessierte, die sich mit der Montessori-Mathematik vertraut machen möchten – unabhängig von Vorkenntnissen.

Ziele:
Verständnis für die Bedeutung und Wirkung des mathematischen Materials
Sicherheit im praktischen Umgang und in der Darbietung
Reflexion über den Weg vom konkreten Material zur abstrakten Mathematik
Ideen zur Umsetzung im pädagogischen Alltag

Warum Montessori-Mathematik?
Durch sensomotorische Erfahrungen erschließen Kinder auf natürliche Weise mathematische Strukturen. Das Montessori-Material erlaubt individuelle Lernwege, fördert eigenständiges Denken und öffnet – ganz im Sinne Montessoris – einen Zugang zur Mathematik, der auf Freude, Verständnis und innerer Motivation beruht.


Kursleitung:
Marianne Heller, Dipl. Päd. ist Lehrerin i. R., Dozentin für Sprache, Mathematik, Geometrie, Kosmische Erziehung und Theorie des Montessori-Landesverbandes Baden-Württemberg e.V. und der Deutschen Montessori-Vereinigung DMV.

Kooperation mit Montessori-Landesverband Baden-Württemberg e.V.

Kursort

FBS, Waiblingen, Alter Postplatz 17


Kurstermine

Anzahl: 2
Datum

16.01.2026

Uhrzeit

18:00 - 21:30 Uhr

Ort

fbs, Waiblingen, Alter Postplatz 17

Datum

17.01.2026

Uhrzeit

09:00 - 17:00 Uhr

Ort

fbs, Waiblingen, Alter Postplatz 17